Chinesischer SUV-Hersteller Great Wall Motor plant für selbstfahrende Serienfahrzeuge Kooperation mit Ibeo Automotive Systems GmbH

Hamburger LiDAR-Spezialist baut Geschäft in China aus

27.08.2019 – Chinas größter SUV- und Pick-up-Hersteller Great Wall Motor Company will künftig in seinen Serienfahrzeugen auf die LiDAR-Technologie des Hamburger Automobilzulieferers Ibeo Automotive Systems GmbH setzen. Der Ibeo Solide-State-LiDAR ibeoNEXT soll zuerst im SUVModell Wey zum Einsatz kommen. Der Serviceanbieter LiangDao Intelligent Automotive Technology Co. Ltd. wird die Test- und Validierungsfahrten für die beiden Kooperationspartner in China übernehmen. Eine Kooperationsvereinbarung hierzu unterzeichneten Kai Zhang, Great Wall Motor Deputy General Manger, Ibeo CEO Dr. Ulrich Lages und LiangDao CEO Dr. Xueming Ju am 27. August 2019 in der Great Wall Motor Zentrale in Baoding. Ibeo plant für 2019 außerdem, ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Peking zu eröffnen, um die Anforderungen und Bedürfnisse des chinesischen Marktes noch besser bedienen zu können.

Bildquelle: Ibeo Automotive Systems GbmH

Ibeos neu entwickelter 4-D-Solid-State-LiDAR-Sensor ibeoNEXT soll ab 2021 bei Great Wall in Serienfahrzeugen für ein sicheres autonomes Navigieren der Stufe L3 und ab 2023 der Stufe L4 sorgen. In Stufe 3 kann der Fahrer sich z. B. vorübergehend von Fahraufgaben und Verkehr abwenden. Er muss jedoch jederzeit bereit sein, dass Steuer wieder zu übernehmen. Ab Stufe 4 kann der Fahrer die Fahrzeugführung sogar komplett abgeben und wird zum Passagier. Das Fahrzeug bewältigt Fahrten auf bestimmten Strecken (z. B. Autobahn, Parkhaus) völlig selbstständig.

„Die Kooperation ist eine große Chance für China und Deutschland, die Technologie für die Mobilität von morgen voranzutreiben“, sagt Dr. Ulrich Lages. „China ist eine treibende Kraft, wenn es um den Einsatz von EMobilität und autonomes Fahren geht. Great Wall Motor ist für uns der perfekte Partner, um neue Sensorsysteme und Lösungen für autonomes Fahren gemeinsam zu realisieren.“

„Es ist großartig, mit Ibeo und LiangDao im Bereich LiDAR zusammenzuarbeiten, um die Realisierung vom autonomen Fahren weltweit zügig voranzutreiben“, so Kai Zhang. „Diese enge Kooperation zwischen GWM, Ibeo und LiangDao bildet die essenzielle Technologiebasis für die Serienentwicklung von autonomen Fahrzeugen mit vollständigen L3- und teilweisen L4-Funktionalitäten in eingeschränkten Verkehrsbereichen. Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags starten die gemeinsamen Projekte mit konkreten Anforderungen und Umsetzungsmeilensteinen.

Erfolgreiche Testkilometer in China

Für den chinesischen Markt arbeitet Ibeo bereits seit 2018 mit LiangDao Intelligence zusammen. Das Unternehmen bietet Validierungslösungen für autonomes Fahren an. Bevor Fahrzeugsensorik in die Automotive-Serie geht, muss aufwendig geprüft werden, ob die Umgebungsdaten durch den Sensor korrekt erfasst wurden. Ziel des Testverfahrens ist es, unerwünschte Fahrfunktionen, die aufgrund fehlerhafter Messdaten zustande kommen, zu vermeiden. Dieses gesamte Prüfverfahren, auch Validierung genannt, übernimmt LiangDao für Ibeo und Great Wall Motors. „Die Straßensicherheit ist das Wichtigste, wenn wir über das autonome Fahren der Stufen L3 und L4 sprechen“, so Dr. Xueming Ju. „Daher möchte LiangDao mit seinen Validierungsverfahren und Fahrszenarien hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, um die Funktion aller Komponenten immer zu gewährleisten.“

ibeoNEXT Sensor zündet nächste Stufe beim autonomen Fahren

Ibeo entwickelt derzeit einen Solid-State-Scanner als nächste LiDARGeneration. Die derzeit gängigen LiDAR-Sensoren arbeiten mit mechanisch bewegten Spiegeln und können so bereits heute in einem Abstand von bis zu 200 Metern Objekte vor dem eigenen Fahrzeug erkennen. Der LiDARSensor ibeoNEXT verzichtet ganz auf bewegliche Teile und setzt stattdessen auf eine reine Halbleiterlösung. Solid-State-Scanner sind durch den Wegfall der mechanischen Komponenten nicht nur kleiner, robuster und damit langfristig zuverlässiger, sie punkten zudem auch mit einer hohen Auflösung und einem großen vertikalen „Sichtfeld“.

Über Great Wall Motor Great Wall Motor Company Limited ist Chinas größter SUV- und Pick-up-Hersteller. Great Wall ist seit 2003 an der Hong Kong Stock Exchange und seit 2011 an der Shanghai Stock Exchange notiert. Great Wall Motors führt zwei Marken – Naval und Great Wall –, die drei Kategorien abdecken: SUV, Pkw und Pick-up. Das Unternehmen ist mit über 30 Holdinggesellschaften, mehr als 60.000 Mitarbeitern und vier Produktionsstandorten einer der am schnellsten wachsenden Automobilhersteller der Volksrepublik China.
Weitere Informationen unter: http://www.gwm-global.com.

Über LiangDao

LiangDao Intelligence ist ein Test- und Validierungsdienstleister für die Serienerprobung autonomer Fahrzeuge der Stufe 3 bis Stufe 5. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf LiDAR und Multisensorfusion. LiangDao Intelligence ist ein globales Unternehmen mit Hauptsitz in Peking, zwei F&E-Zentren in Berlin und München, einem Business Center in Shanghai sowie einem Entwicklungsstandort in GuAn.

Weitere Informationen unter: www.liangdao.ai