Ibeo Automotive Systems GmbH erhält Auszeichnung „Hamburgs beste Arbeitgeber 2019“

Hamburg, 24.01.2019 – Der Hamburger LIDAR-Spezialist für selbstfahrende Fahrzeuge, Ibeo Automotive Systems GmbH, schnitt beim Wettbewerb mit fünf von fünf möglichen Sternen ab und erhielt das Qualitätssiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber 2019“. Im Fokus der zugrunde liegenden Umfrage unter den Mitarbeitenden steht die Arbeitsplatzzufriedenheit. Als besonders lobenswert wurden bei Ibeo die Kategorie „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ sowie die „Gesundheitsförderung“ bewertet.

Bildquelle: Bei der Preisverleihung (v. l. n. r.): Dr. Ulrich Lages (CEO), Kerstin Hönig (Head of Human Ressources), Claudia David (Personalreferentin), Thorben Rakow (Personalreferent)) Copyright: guidokollmeier.com

An der Erhebung nahmen 37 Unternehmen aller Branchen und Größen aus der Metropolregion Hamburg teil. Ibeo schnitt in dem Benchmark-Report in allen Kategorien mit Bestnoten ab. Beurteilt wurden Arbeitsatmosphäre, Entscheidungswege, Gesundheitsförderung, Offenheit gegenüber Neuerungen, Teamorientierung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mit unter den Topplatzierten ist zum Beispiel die IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG.

„Das soziale Miteinander und die kulturelle Vielfalt stehen bei Ibeo an erster Stelle. Wir haben großartige Mitarbeiter aus 25 Ländern und dürfen im Februar unseren 300. Kollegen begrüßen“, sagt Dr. Ulrich Lages, Geschäftsführer Ibeo Automotive Systems GmbH.

„Gerade im Bereich flexible Arbeitszeiten bietet Ibeo individuelle, auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnittene Teilzeitmodelle an. Die positive Resonanz zeigt, dass das vor allem bei Ingenieursstellen nicht selbstverständlich ist. Den Teammitgliedern diese Flexibilität zu ermöglichen ist uns sehr wichtig und wir möchten auch weiterhin unter den Technologieunternehmen eine Vorreiterrolle einnehmen“, ergänzt Kerstin Hönig, Head of Human Ressources Ibeo. „Die Auszeichnung bestärkt uns und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Über die Initiative „Hamburgs beste Arbeitgeber“
Der Studie liegt das Qualitätsmanagementsystem der European Foundation for Quality Management (EFQM) zugrunde. Es basiert auf der Befragung von Führungskräften und Mitarbeitern. Im Anlayseprozess wird bewertet, wie das jeweilige Unternehmen in seiner aktuellen und langfristigen Personalentwicklung aufgestellt ist. Aus den wissenschaftlich basierten Ergebnissen ergeben sich die besten Arbeitgeber aus der Metropolregion Hamburg. Die topplatzierten Unternehmen werden mit dem Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber“ mit drei, vier oder fünf Sternen prämiert. Teilnehmen können Unternehmen aller Branchen und Größen aus der Metropolregion Hamburg. Unternehmen, die nicht zu den Topunternehmen gehören, bleiben anonym.

Die erfolgreich zertifizierten Unternehmen wurden am 17.01.2019 bei einer Gala im Museum für Völkerkunde als „Hamburgs beste Arbeitgeber“ prämiert.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Zertifikat unter http://www.hamburgs-beste-arbeitgeber.de.

Über Ibeo
Die Ibeo Automotive Systems GmbH hat sich als ein weltweiter Technologieführer für LIDAR-Sensoren (englisches Akronym für Light Detection And Ranging) sowie die dazugehörigen Produkte und Softwaretools etabliert. Anwendung findet diese Technologie als Assistenzsystem im Auto und im Bereich Autonomes Fahren. Ibeo hat sich zum Ziel gesetzt, Mobilität neu zu erfinden, indem Fahrzeuge zum kooperativen Partner werden und so der Straßenverkehr noch sicherer wird. Insgesamt sind bei Ibeo an den Standorten Hamburg und Eindhoven, Niederlande, annähernd 300 Mitarbeiter beschäftigt.

Seit 2016 ist der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG über die Zukunft Ventures GmbH zu 40 Prozent an Ibeo beteiligt. Dieses Jahr feiert das Unternehmen sein 20-jähriges Jubiläum.